Restaurierung Woudagemaal Lemmer

Woudagemaal
Ort: Lemmer
Zeitraum: Juli 2013
Ausführung: Wetterskip Fryslan

Restaurierung Woudagemaal in Lemmer.

Die sehr schöne und einzigartige Dampfpumpmühle in Lemmer wurde 1920 im typischen Baustil jener Zeit erbaut. Die noch funktionierende Pumpmühle und das Gebäude wurden in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Im Inneren mussten 200 Fliesen hinzugefügt werden. Natürlich durften sich die neuen Fliesen nicht von den alten unterscheiden.

Herausforderung

Zu jener Zeit waren die Gegebenheiten und Produktionsprozesse noch anders als heute und waren oft ein Geheimnis des Herstellers. Manchmal wurde durch Zufall ein schöner Effekt erzielt, was das Reproduzieren zu einer großen Herausforderung werden lässt.

Tropftechnik

Durch die Verwendung von mehreren Glasuren, die dann manuell aufgetropft werden, erhält jede Fliese ihr eigenes, einzigartiges Aussehen, wobei berücksichtigt werden muss, dass sie ein harmonisches Ganzes bilden.

Gerelateerde projecten

Erasmushiem Leeuwarden

Erasmushiem ist ein modernes Wohn- und Pflegeheim das mit humanistischen Grundsätzen arbeitet.

... Lesen Sie weiter

Galerie Lafayette Paris

Im Jahr 2016 erhielten wir vom Architekturbüro OMA einen Auftrag für weiße Fliesen für die Galerie Lafayette in Paris.

... Lesen Sie weiter